Immer an der Wand lang
10
Jul

Ein Klick auf die Google Insights für “wandtatoo vs. wandtattoo vs. wandtatoos” macht deutlich, bei den Wandtattoos handelt es sich um ein noch sehr junges Phänomen. Erst seit Anfang 2007 wird nach entsprechenden Wandaufkleber-Begriffen gesucht und seit Anfang 2008 hat sich der Begriff Wandtattoo gegenüber dem Begriff Wandaufkleber abgesetzt und steigt seitdem unaufhaltsam weiter an. Und wahrend es im Google Trend mit den Wandtattoos aufwärts geht, geht es mit den Wandaufklebern abwärts.

wandtattoo-typos1

Wie das so in der deutschen Sprache üblich ist, zu den eigentlichen Begriffen gesellen sich ganz schnell die Rechtschreibfehler hinzu. In unserem Beispiel sind die Verläufe für die Tippfehler Wandtatoo und Wandtatoos mit aufgeführt. Schön zu sehen, wie die Kurven parallel über die Zeit verlaufen, doch im April 2009 gibt es einen Knick im Tippfehler-Verlauf. Hier noch mal etwas hervorgehoben:

wandtattoo-suggests

Was ist passiert? Ein PISA-Crash Kurs für die Nation war es sicher nicht, aber wieso dann dieses veränderte Suchverhalten? Die Antwort dazu gibt uns Google. Ein neues Suchfeature namens Suggest wurde auf Deutschland erweitert und schwupp-di-wupp sucht die Nation fast fehlerfrei ;-)

Ok, “fast fehlerfrei” ist etwas übertrieben, aber während vorher die Google-Suchen nach “Wandtatoo” und “Wandtatoos” in Summe ein höheres Suchvolumen aufwiesen als “Wandtattoo” - siehe dazu diese Google Trends, haben sich die Verhältnisse seit April deutlich verschoben, das Wandtattoo wird jetzt fast doppelt so oft gegoogelt als die beiden anderen Begriffe zusammen. Schon erstaunlich wie stark Google Einfluss auf uns und unser Verhalten nehmen kann. Zum Abschluss noch ein paar weitere Einsichten von Google Insights for Search in unser Suchverhalten.

Related Suchen nach Wandtatoo

  1. wandtattoo
  2. wandtatoos
  3. wandsticker
  4. ebay wandtatoo
  5. wandtattoos
  6. wandtatoo kinderzimmer
  7. wandtatoo ikea
  8. wandaufkleber
  Related Suchen nach Wandtattoo

  1. wandtatoo
  2. wandtattoos
  3. wand
  4. wandsticker
  5. wandtattoo kinderzimmer
  6. wandaufkleber
  7. kinderzimmer
  8. wandtatto
  9. ikea wandtattoo
Category : Wandtattoo

3 Responses to “wandtatoo vs. wandtattoo”


Comment von Thomas Express 13. Juli 2009

Echt interessant! Ich hätte gedacht das es schon älter ist

Comment von Sandra 15. Juli 2009

Danke für die tolle Übersicht. Schon krass wie sich die englischen Wörter in die deutsche Sprache fressen. Home-Sendungen im TV sind an dieser Entwicklung nicht ganz unbeteiligt…

Comment von Thomas 11. August 2009

Der Beitrag zeigt sehr schön auf, wie schnell sich ein dauerhafter Trend ausbilden kann. Das mit der Tippfehlervariante ist mir als Betreiber eines Shops für derartige Tattoos auch schon aufgefallen. Laut Statistiken sind es immer wieder ein fehlendes “t” oder “o”, also Tatoo bzw. Tatto, welche zu Variationen des richtigen Keywords führen.